Blog-Betreuung und Redaktion
Ein oft verkanntes Instrument im Content Marketing für Firmen und Unternehmen ist der Corporate Blog. Mit einem Blog können Sie Vertrauen zu zukünftigen und bestehenden Kunden aufzubauen und diese noch enger an sich binden. Das beschert Ihnen nicht nur relevanten Traffic auf Ihrer Homepage, sondern auch eine höhere Conversion Rate und zufriedenere, da informierte Bestandskunden.
Corporate Blogs treten in unterschiedlichen Formen auf und können unterschiedliche Funktion haben. Meist dienen Corporate Blogs jedoch dazu, die Kommunikations- oder Marketingziele eines Unternehmens zu unterstützen. Mit Hilfe von Themen-Blogs z.B. können Betriebe ihre Kompetenz auf relevanten Bereichen nachweisen. Vor allem für kleinere Anbieter und Beratungsfirmen bieten sich Themen-Blogs zur Profilierung an. Oft ersetzt so ein Blog eine temporäre Werbekampagne und ist stattdessen über themenrelevante Inhalte langfristig in den Medien präsent.
Content is King!
Ein bedeutender Punkt für den Erfolg eines Corporate Blogs sind wiederkehrende Besucher. Das Ziel muss es sein, Besucher regelmäßig direkt auf Ihren Blog zu locken. Das gelingt nur über spannende Inhalte mit Mehrwert für den Leser. Durch das von Ihnen in den Posts demonstrierte Fachwissen bauen Ihre Lesern und Kunden Vertrauen auf. Nur wer Vertrauen gefasst hat, wird sich in der Folge für eine Dienstleistung oder ein Produkt aus Ihrem Hause entscheiden und möglicherweise ein Stammkunde werden.
Ein aktueller Blog erhöht die Besucherzahlen!
Ein ständig aktueller (Corporate) Blog erzielt über regelmäßige neue Inhalte ein höheres Ranking und fördert damit die Besucherzahlen und Zugriffe über Suchmaschinen. Darüber hinaus lassen sich die Inhalte sehr gut auf Social Media Plattformen teilen, was Ihnen unabhängig von Google weitere Besucher einbringt.
Unter SEO-Gesichtspunkten wird es somit immer wichtiger mit den relevanten Inhalten nicht nur auf einer eigenen Webseite präsent zu sein, sondern auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Social Media Plattformen zu nutzen. Social-Media Marketing ist für die bessere Platzierung innerhalb der Such-Ergebnisse auf Suchmaschinen daher äußerst relevant. Ein wichtiger Aspekt um ein besseres Ranking zu erreichen, ist die Generierung von Backlinks und relevantem Content.
Ich erstelle in Zusammenarbeit mit Ihnen einen ausführlichen Redaktionsplan, damit regelmäßig interessante Beiträge auf Ihrem Blog erscheinen. In enger Absprache werden dafür zuvor Themenbereiche und Ereignisse wie Produkteinführungen und Messen definiert, die für Ihre Kundschaft besonders relevant sind.