Social Media Marketing – Beratung

Für kleine Unternehmen und Betriebe kann die Nutzung der Social Media ein wichtiges Marketing Tool sein, um mehr Kundenkontakte zu generieren, einen höheren Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu erreichen oder sogar eine Steigerung der Abverkäufe zu erlangen. Voraussetzung ist eine gut durchdachte Social-Media-Strategie, die einige essentielle Fragen im Voraus klärt.

  • Unternehmensziele definieren
  • Zielgruppen ermitteln
  • Soziale Netzwerke identifizieren
  • Themenschwerpunkt setzen
  • Themenplanung aufsetzen

Regelmäßige und relevante Inhalte!

Gerade zu Beginn der Social-Media-Aktivität ist es wichtig, dass regelmäßig neue Inhalte an die Zielgruppe verteilt werden. Außerdem hilft die Definition einer Strategie einen Mix an sinnvollen Updates zu gewährleisten – mögliche Themen könnten beispielsweise Blog-Beiträge, Fallstudien, Fachartikel, Medienberichte, eBooks, Bilder und Videos sein. Immer die Zielgruppe und deren Informationsbedarf im Blick, sollte hier bereits im Vorfeld ein geeigneter Redaktionsplan erarbeitet werden, der auch schon zukünftige Ereignisse wie Promotions, Produkteinführungen oder Messen berücksichtigt. So versorgen Sie mit regelmäßigen Informationen Ihre (Neu-)Kunden und werden als Experte in Ihrem Gebiet wahrgenommen.

Social Media Marketing

Die Kombination ist wichtig!

Den größten Erfolg mit Social Media Marketing erreich man durch eine Kombination aus verschiedenen Elementen – beispielsweise ein eigener Blog kombiniert mit verschiedenen Social Media Plattformen. Die Inhalte werden somit nicht nur über die Social Media Kanäle verbreitet sondern auch über den eigenen Blog. Dadurch wird die Reichweite erhöht und bringt so auch Vorteile im Bereich der Suchmaschinen Optimierung (SEO) für Google. Frischer, regelmäßiger Content mit einer Qualität, die gerne auch auf sozialen Netzwerken geteilt wird, hilft kurz- oder langfristig auch den SEO-Aktivitäten.

SEO-Optimierung mit WordPress!

Mein Favorit für das Aufsetzen eines SEO-optimierten (Corporate) Blogs oder einer Homepage ist das Content Management System (CMS) WordPress. Als ausgebildeter Online Marketing Spezialist kann ich Sie dabei unterstützen ein wirkungsvolles Social Media Marketing aufzubauen, von der Ideenfindung über die Planung bis zur Erfolgsmessung.

Mit WordPress hat man die allerbesten Voraussetzungen in Suchmaschinen auf vorderen Plätzen gefunden zu werden. WordPress ist ursprünglich aus der Blogger-Szene erwachsen. Und Google liebt Blogger, weil sie viele interessante und aktuelle Inhalte für das Internet liefern, die damit auch die Suchergebnisse von Suchmaschinen verbessern. Das belohnt Google mit einer schnellen Indexierung! Ist WordPress richtig konfiguriert, können neuen Inhalte bereits nach wenigen Minuten in den Suchergebnissen von Google gefunden werden.

Nehmen Sie für eine detailliertere Beratung gerne Kontakt mit mir auf.

Jetzt anfragen!