Eine nachhaltig erfolgreiche Online-Strategie basiert immer auf gutem Content. Einer der wichtigsten Eckpfeiler sind hier SEO-optimierte Texte.
SEO-Texte oder auch suchmaschinenoptimierte Texte sind ein wichtiger Beitrag für eine gute Online-Marketing Strategie. Ein SEO-Text auf Basis der Suchmaschinen-Algorithmen geht zum einen auf die Auffindbarkeit der Inhalte über Suchmaschinen wie Google ein und zum andern kann „Unique-Content“ durch aktive Kundenansprache die Konversionsrate erhöhen.
SEO-Texte für Mensch und Suchmaschine
Die Struktur der SEO-Texte unterstützt die Auffindbarkeit innerhalb der Search Engine Result Pages durch eine hohe Informationsdichte. Google z.B. beurteilt aufgrund zahlreicher Faktoren den Content einer Webseite und legt auf Basis dieser Inhalte deren inhaltliche Relevanz zu einem bestimmten Keyword fest. Diese Wertbemessung wirkt sich unmittelbar auf die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen aus. SEO-Texte berücksichtigen in Hinblick auf die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung entsprechend eine charakteristische Struktur. Diese ist darauf ausgelegt die Sichtbarkeit der Inhalte einer Internetpräsenz innerhalb der Suchmaschinenergebnisse klar zu verbessern.
Mit SEO-Texten zum Erfolg
Laut dem Bundesverband der digitalen Wirtschaft werden bereits ca. 25% aller Bestellung in Deutschland online getätigt. Es lohnt sich also, sich mit diesem Thema zu beschäftigen – allein durch SEO-optimierte Texte kann der Erfolg einer Webseite signifikant verbessert werden. Dabei muss der SEO-Text über einzigartige Inhalte („Unique Content“) verfügen, um eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung realisieren zu können. „Duplicate Content“, also Inhalte die nur von anderen Seiten kopiert wurden, sind somit ein ganz großes „No-Go“. Und spätestens seit dem Google Updates „Hummingbird“ wird dem professionellen SEO-Text eine große Bedeutung zugesprochen.
Content für Kundennähe
SEO-Texte sollten sich aber natürlich vornehmlich an den User richten. Denn ein SEO-Text den der User positiv empfindet, bietet auch einen Mehrwert innerhalb der Suchergebnisse. Letztendlich entscheidet der Suchende, ob SEO-Texte relevant sind.
SEO-Texte sollten trotz der optimierten Struktur für die Suchmaschine das eigentliche Ziel der emotionalen Informationsvermittlung erfüllen. Im virtuellen Raum mit fehlender direkter Erlebbarkeit muss dieses Informationsdefizit durch wirksame und informative SEO-Texte, die zudem auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen, ausgeglichen werden. Entsprechend ist der SEO-Text als emotionaler und reizvoller Werbetext bzw. als ausdrucksstarke SEO-Produktbeschreibung im Kontext mit einer Online-Marketing Strategie besonders bedeutungsvoll.
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