Tante Emma Internet

Tante Emma im Internet?

Wer als lokaler Einzelhändler, Handwerker oder Arzt auch im Internet vertreten sein möchte, sieht sich mit vielen Fachbegriffen und ebenso vielen Möglichkeiten konfrontiert. Von der eigenen Homepage und sozialen Netzwerken bis hin zum selbst betriebenen Online-Shop – viele Wege führen ins World Wide Web.

Der Schritt ins Internet ist unverzichtbar geworden

Der moderne Konsument kauft heute ganz anders ein als früher. Durch das Internet so gut informiert wie nie zuvor, möchte er so angenehm einkaufen wie nur möglich. Die Treue zu Marken, Läden und Standorten hat extrem abgenommen. Die Kunden von heute sind nicht nur service- und  leistungsorientiert sondern vor allem preissensibel.

Eine eigene Website

80% der Verbraucher nutzen Suchmaschinen wie Google, um regionale Informationen zu finden. Sie suchen auf Smartphones, Tablets und PCs nach Standorten, Öffnungszeiten, Produktverfügbarkeit und Wegbeschreibungen zu Geschäften.

Nach einer Studie von Google, gehen 50% der Konsumenten die eine lokale Suche auf dem Smartphone durchgeführt haben anschließend, innerhalb eines Tages, im gesuchten Geschäft vorbei.

Social Media Beratung

Nur logisch, dass es für Händler deshalb einfach unverzichtbar ist, wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung im Internet  bereitzustellen. Was früher das Branchenbuch war, ist heute das Internet.

Wer es richtig machen möchte, stellt auf seiner Webseite nicht nur Basisinformationen zur Verfügung sondern aktualisiert sie stets, fügt neue Inhalte und vor allem Bilder hinzu und macht sie so auch für Google interessant. Bedeutet also: Eine Webseite braucht, wenn sie Kunden einen Mehrwert bieten soll, eine dauerhafte Pflege.

Die Einrichtung einer eigenen Webseite ist heute kein Hexenwerk mehr und auch nicht teuer.

Ihre Vorteile

  • wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc, sind online auffindbar (Kunden haben somit einen ersten Online-„Kontakt“)
  • Erstellung vergleichsweise einfach und nicht allzu teuer

Gleich einen Online-Shop?

Während die Einrichtung einer Homepage heute ohne allzu großen Aufwand realisierbar ist, verlangen der Aufbau und die Pflege eines eigenen Online-Shops Kenntnisse und Ressourcen, die kleine Händler häufig nicht haben: Zeit, Arbeitskraft, Know-how, Verpacken, Verschicken und die Einbuchung von Rücksendungen in den Shop. Hinzu kommt das Marketing – auch im  attraktivsten Shop wird nichts gekauft, wenn er im Internet nicht gefunden wird (Stichwort SEO).

SEO Optimierung

Die erforderlichen Kosten müssen Online-Shop-Betreiber einrechnen. Ein weiterer Fehler ist es, zu denken, ein Online-Shop kann nebenher laufen: Der Aufwand, ein digitales Geschäft zu betreiben, ist mindestens genauso groß wie bei einem lokalen Geschäft. Dieser Schritt will wohl überlegt sein,

Fazit

Das Web als digitales Schaufenster bietet stationären Händlern ein bisher ungeahntes Potential, das Web für sich zu nutzen, ohne dabei auch gleich den Fokus vom Ladengeschäft auf den Online-Verkauf zu verlagern. Informieren Sie sich.